(hpv). Am Freitag beginnt um 7:30 Uhr auf dem Schwantelhof in Bitz die „LQH Reining Masters – NRHA Germany Maturity“. Für den Vorlauf in den Abteilungen Open und Non-Pro der NRHA-Maturity haben sich unter anderem namhaften Reiner aus dem süddeutschen Raum angesagt. Angeführt werden die Teilnehmer von den Mannschafts-Bronzemedaillen-Gewinner(in) der FEI-Weltreiterspielen in Tryon (2018) Grischa Ludwig und Julia Schumacher (Ravensburg).
Doch damit nicht genug, denn auch der Drittplatzierte des Vorjahres in der Maturity (Open) Markus Gebert aus Geisenheim, der im Finale mit 222,5 Punkten überzeugte, ist wieder mit von der Partie. Nicht zu vergessen sind auch Simon Bilger (Rottweil), Sieger in der Limited (Abt. USA), und der Vize-Meister David Pfahler (Fahrenzhausen). Außerdem hat der Top-Platzierte in der Limited (Abt. GER) Sebastian Bucher (VS-Zollhaus) genannt, ebenso der Sinsheimer Martin Dümmel, der vor Jahresfrist als zweiter in der Intermediate sowie fünfter und sechster (Limited, USA) im Endklassement aufgeführt wurde. Und last, but not least: Selbstverständlich werden auch die Brüder von Grischa Ludwig – Niklas und Levin –, ihr Können in der LQH-Arena zeigen. Und danach sorgt dann die Liveband „The Shaking Dices“ für Kurzweil. Übrigens: Die Band spielt extra für die Reiter im rockigen Country-&-Western-Style.
Den Samstag beginnen die Non-Pro-Reiter mit der Novice Horse Level 2 USA/Germany (class in class) und anschließend werden in weiteren fünf Wettbewerben: Starters Regio, Youth 13 bis 18, Novice Horse, Open (GER/USA), Non-Pro und Open Intermediate (GER/USA) sowie Ranch-Riding, Open (Sonderklasse) die Sieger und Platzierten ermittelt. Es folgt um ca. 18:30 Uhr die „Hövelernight“ u. a. mit der Freestyle-Cup-Reining (Preisgeld 1.000 Euro) und die „Kenzie-Dysli-Show“ (Ostwind-Star). Der Eintritt kostet 5€.
Am Pfingstsonntag werden zunächst die Green-Reiner (Regio+BC) starten, und danach werden die Nachwuchs-Reiner ihre Wettbewerbe austragen. Um 15 Uhr lädt LQH zu einer Forumsdiskussion ein zum Thema Zucht und Nachzucht. Teilnehmer werden sein der DQHA-Zuchtobmann Markus Rensing, die ausgezeichnete Top-NRHA 2019 Züchterin Sandra Linning-Föhl und der Hausherr und Reining-Spitzensportler Grischa Ludwig. Dabei wird das Thema Zucht und Nachzucht aus den unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Auch auf die neue tierzuchtrechtliche Änderung seit November 2018 wird eingegangen. Wer selber plant, aus seiner Stute ein Fohlen zu ziehen, sollte sich dieses Infotainment nicht entgehen lassen.
Anschließend wird das sportliche Highlight des Turniers, die Finalläufe der „NRHA Maturity Open und Non-Pro“, die mit über 25.000 US-Dollar (added) dotiert ist, ausgetragen –, und während der Finalnight wird auch Kenzie Dysli noch einmal mit einer beeindruckenden, dieses Mal gerittenen Darbietung auftreten. Ein weiterer Punkt während des Abends wird die Decksprungversteigerung von sieben Top-Reining-Hengsten sein.
Der Pfingstmontag steht dann ganz im Zeichen der Baden-Württembergischen Meisterschaften. Ferner stehen noch fünf weitere Wettbewerbe auf dem Turnierplan bei Ludwig Quarter Horses.

 

Ähnliche Beiträge