Während Grischa, Niklas und Levin Ludwig in Cremona auf dem italienischen Derby antraten, waren die anderen beiden Ludwig Quarter Horses Trainer, Johannes Heil und Julia Wagner, mit zahlreichen LQH-Amateurreitern im oberpfälzischen Kreuth. Dort fand vom 10. bis 16. April das NRHA Germany Osterturnier statt. Für die beiden Trainer sowie auch für die Amateurreiter war es das erste Turnier des Jahres und es ging darum auszuprobieren, wie sich die Pferde in der Showumgebung benehmen. An sechs Tagen ging das Team von Ludwig Quarter Horses zahlreiche Male an den Start und es stellte sich heraus, dass Trainer und Amateurreiter gut auf die bevorstehende Saison vorbereitet sind, denn die neun Non-Pro-Reiter durften sich nach fast jedem Start über eine gute Platzierung freuen.

So auch die jüngste Reiterin, die beim LQH-Team am Osterturnier dabei war, Nathalie Maile. Sie räumte in den Kids-Klassen ordentlich ab. Trotz ihres jungen Alters hat sie bereits einiges an Turnier-Erfahrung über die letzten Jahre gesammelt und das war an diesem Turnier eindrucksvoll zu beobachten. Souverän ritt sie ihren GD SMART CHIC WHIZ durch alle genannten Prüfungen und durfte sich in drei Klassen über den Sieg freuen: In der nationalen und amerikanischen Wertung der Youth bis 13 und der Short Stirrup, einer vereinfachten Reining-Prüfung.

Youth bis 13 USA

1 Nathalie Maile mit GD SMART CHIC WHIZ (Score 140)

Youth bis 13 USA

1 Nathalie Maile mit GD SMART CHIC WHIZ (Score 137)

Short Stirrup 14 & Under

1 Nathalie Maile mit GD SMART CHIC WHIZ (Score 69,5)

Doch nicht nur das jüngste Team-Mitglied machte in der Showarena eine hervorragende Figur. Auch die jugendlichen Amateurreiter präsentierten tollen Reining-Sport. Insbesondere Finja Florian konnte in den Youth-Klassen überzeugen. Im Sattel ihres BANG BANG PISTOL zeigte sie bei zwei Starts in Jugend-Prüfungen starke Ritte und holte sich den Sieg in der Youth bis 18 sowie den zweiten Platz in der Unrestricted Youth.

Unrestricted Youth

2 Finja Florian mit BANG BANG PISTOL (Score 140)

4 Madlene Bodmer mit JOE CASHMACHINE (Score 138,5)

 

Youth 14-18

1 Finja Florian mit BANG BANG PISTOL (Score 142,5)

3 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 141)

 

FN Qualifikation Deutsche Meisterschaft Junge Reiter

2 Larissa Umgelter mit OW GUN IT (Score 137,5)

 

Die LQH-Jugendlichen konnten sich allerdings nicht nur gegen gleichaltrige Reiter erfolgreich durchsetzen. So zum Beispiel Larissa Umgelter. Mit OW GUN IT zeigte sie bereits in der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Jungen Reiter einen starken Ritt und durfte einen tollen zweiten Platz mit nach Hause nehmen, aber auch in der sehr beliebten und teilnehmerstarken Rookie Klasse konnte sie punkten. In der Wertung Rookie Level 1 USA setzte sie sich gegen 25 Mitstreiter durch, darunter auch einigen Trainings-Kollegen.

Auch LQH Non Pro Reiter Lars Münch trat in den Rookie Wertungen an, präsentierte gemeinsam mit COL ELECTRIC DELMASO eine gute Pattern und durfte sich in allen drei Rookie-Wertungen über eine Treppchen Platzierung freuen. Doch damit nicht genug, bei seinem zweiten Start in der Limited- und Intermediate-Wertung konnte er gleich drei Richter von sich überzeugen und durfte somit einen zusätzlichen dritten Platz sowie den Sieg in der Klasse Limited Non Pro USA mit nach Hause nehmen.

 

Rookie Level 1 USA

1 Larissa Umgelter mit OW GUN IT (Score 141,5) (Tie mit Kathrin Lechner mit WIMPYSBACKINTOWN MH)

3 Lars Münch mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 140)

7 Madlene Bodmer mit KEEN LITTLE JUICE (Score 137,5)

 

Rookie Level 2 USA

2 Lars Münch mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 140)

6 Madlene Bodmer mit KEEN LITTLE JUICE (Score 137,5)

6 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 137,5)

 

Rookie

3 Lars Münch mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 140)

 

Limited Non Pro USA

1 Lars Münch mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 211,5) (Tie mit Pauline Engel mit HOLLY JOLLY JABA und Julia Schintler mit THURSDAYNIGHTOAK)

 

Intermediate Non Pro USA

3 Lars Münch mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 211,5)

 

Auch Jugend-Reiterin Lucie Lina Egenter durfte sich im Verlauf der Woche über mehrere hervorragende Platzierungen freuen. Besonders stand ihr Ritt in der Limited Non Pro Wertung hervor. Auf einen hochpräzisen, fehlerfreien und spektakulären Ritt bekam sie vom Richter-Duo 145 Punkte und sicherte sich damit Platz eins in dieser Klasse. Damit platzierte sie sich knapp vor Georgia Wilk, die beide ihre Erfolgspferde punktgleich auf den vierten Platz ritt.

Lucie Lina Egenter überzeugte zudem in den prestigeträchtigen Bronze Trophy Wertungen am Ende der Woche. Sie konnte mit EYES OF WHIZ erneut absolute Spitzenleistungen abrufen und sich gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland einen tollen vierten Platz erkämpfen.

 

Limited Non Pro

1 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 145)

4 Georgia Wilk mit ND KIT KAT SPARK (Score 143)

4 Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC (Score 143)

 

Novice Horse Non Pro

5 Johannes Wilk mit MS CHIC PEPPY FRITZ (Score 141)

 

Bronze Trophy Non Pro

4 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 215)

 

Ähnlich erging es auch LQH-Trainer Johannes Heil. Über die Woche hinweg stellte er mehrere Kundenpferde vor. Ebenso wie dem ganzen LQH-Team gelangen auch ihm im Laufe der Woche gute Platzierungen, doch zu Höchstleistungen lief er in den Bronze Trophy Wertungen der Profi-Reiter auf. Im Sattel von A LUNAR REVOLUTION katapultierte er sich mit einem beeindruckenden Ritt an die Spitze. Sein Ritt brachte ihm zwei dritte Plätze in den Wertungen Easter Trophy Open USA und Intermediate Open USA sowie zwei erste Plätze ein. Er siegte in der Trophy Wertung Limited Open USA und qualifizierte sich mit A LUNAR REVOLUTION für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft Reining FN.

Auch LQH-Trainerin Julia Wagner zeigte starke Ritte und präsentierte die Kundenpferde erfolgreich, allerdings war das nötige Quäntchen Glück bei diesem Turnier nicht auf ihrer Seite. Insbesondere bei ihrem Start in der Klasse Any Horse Any Rider mit JOE CASHMACHINE. Beim letzten Stopp verlor sie ihren Hut, der so ungünstig landete, dass das Pferd beim Rückwärtsrichten drauftrat und erschrak. Das kostete sie nicht nur vier Wertungspunkte, sondern auch den Sieg in der über 100 Reiter stark besetzten Klasse. Ihr Ritt war allerdings so gut, dass sie noch mit 141 Punkten in der Endwertung auf Platz neun landete.

 

Any Horse Any Rider

9 Julia Wagner mit JOE CASHMACHINE (Score 141)

 

Novice Horse Open

6 Johannes Heil mit SL STEPPIN ON WILD (Score 141,5)

 

Novice Horse Open USA

2 Johannes Heil mit SL STEPPIN ON WILD (Score 141,5)

 

Easter Trophy Open USA

3 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 215)

 

Intermediate Open USA

3 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 215)

 

Limited Open USA

1 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 215)

 

FN Qualifikation Deutsche Meisterschaft Senioren

1 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 215) (Tie mit Julia Schumacher mit GWHIZ IM SMART)

 

Zuhause angekommen gilt es für die Trainer Johannes Heil und Julia Wagner sowie ihre Amateurreiter nun weiter zu trainieren, denn das Bitz Country Spring auf dem Schwantelhof steht bevor!

 

Text: Judith Ressmann

Ähnliche Beiträge